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Image by Cédric Frixon

Den richtigen Führungsstil finden

Ihre Führungsmotivation

Wollen Sie sich in Ihrer Rolle als Führungskraft besser kennenlernen?

Möchten Sie wissen, welches Ihre karriereförderlichen und -hemmenden Motive sind?

 

Eine systematische Betrachtung beruflich relevanter Strebungen und Vermeidungstendenzen hilft Ihnen

  • bisherige Entscheidungen besser nachzuvollziehen

  • Gefühle von Unsicherheit zu thematisieren

  • konfliktbehaftete Motivkonstellationen zu erkennen

  • neue Verhaltensweisen zu erproben im Umgang mit Vermeidungs- und Motivationsbremsen
  • bei der beruflichen Neuorientierung


Gehen Sie auf persönliche Spurensuche anhand eines wissenschaftlich erprobten Verfahrens. Das Hamburger Führungsmotivationsinventar (FÜMO, Felfe et al.) bietet eine exzellente Hilfestellung, die eigenen Führungsmotive zu entdecken und diese besser mit beruflichen Anforderungen im Führungsalltag in Einklang zu bringen. Das gilt übrigens auch für Mitarbeiter, die sich auf ihre Rolle als Führungskraft vorbereiten möchten.

Ich nehme meine Führungsmotive besser wahr!

Der Einsatz des FÜMO in Verbindung mit der professionellen Beratung durch Herrn Huck hat mir geholfen, meine Führungsmotive besser wahrzunehmen. Ich lerne jetzt, meine starken Seiten noch besser als bisher einzusetzen und kann zugleich sensibler sein im Umgang mit denjenigen Führungsimplusen, mit denen ich mir und anderen im Wege stehe. 

 

Andreas L., Teamleiter
Diagnose-Software bodengebundene Röhrensysteme

Für wen ist der Führungsmotivationstest?

Jeder, der Mitarbeiter führt oder führen soll, weiß, dass dies mit einer ganz besonderen Verantwortung verbunden ist.  Da Mitarbeiter bekanntlich nicht ihre Firma sondern ihre Führungskraft verlassen, ist es umso wichtiger, sich näher mit den eigenen Führungsmotiven zu beschäftigen. Die Praxis zeigt, dass es motivationale Hemmnisse und damit Stolpersteine gibt, die den Führungserfolg gefährden.

Nach der Durchführung von Hunderten von Motivationstests kann ich aus Überzeugung sagen, dass es sich lohnt, diese Thematik der eigenen Motivstruktur im Führungskontext genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich berate Sie gerne. Sie werden sehen, dass es sich lohnt.

Der FÜMO eignet sich für alle Führungskräfte. Und auch für solche, die sich beruflich neuorientieren möchten oder vor dem nächsten Karriereschritt stehen. Im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen wie Trainings und Coachings wird dieses Instrument ebenfalls gerne angewendet.

Sehr bewährt hat sich dieses Verfahren auch in der Auswahl von neuen Mitarbeitern mit Führungsverantwortung im Rahmen des Recruitings. Es ist eine zusätzliche Entscheidungshilfe zur Besetzung von Führungspositionen. 

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Lassen Sie uns über die Möglichkeiten sprechen, die sich Ihnen mit dem FÜMO bieten.

 

Mehr zum FÜMO

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Abb. Haus der Führungsmotivation

Führungsverantwortung übernehmen

Das Führungsmotiv bezeichnet den individuellen Antrieb, eine Führungskarriere einzuschlagen und im beruflichen Kontext Führungsverantwortung zu übernehmen. Mit dem FÜMO können bei der Führungskräfteentwicklung motivationale Potenziale und Hindernisse rechtzeitig erkannt und Motivkonstellationen bewusst gemacht werden.

 

Berufliche Ziele konsequent verfolgen

Auf Basis einer differenzierten Diagnose ergibt sich ein Motivationsprofil, das begünstigende und hinderliche Motivmuster aufzeigt, die in einem Beratungsgespräch mit Blick auf die individuelle Karriereplanung erörtert werden können. Identifizierte Barrieren können durch geeignete Maßnahmen bearbeitet und somit berufliche Ziele konsequenter verfolgt werden.

Bei der Personalauswahl für Jobs mit Führungsverantwortung hilft der FÜMO, die individuelle Motivstruktur näher zu beleuchten. Der Online-Fragebogen beinhaltet u.a. situative Entscheidungsszenarien zum Führungsmotiv und zu Motivationshindernissen.

Sie erhalten eine persönliche Rückmeldung zu Ihren Führungsmotiven und woran Sie an sich arbeiten können.

 

Kennen Sie Ihre Führungsstilpräferenzen?

Wie gut gelingt es Ihnen, Ihren eigenen Entscheidungsstil an die jeweilige Situation und an die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter/innen anzupassen?

Das richtige Verhalten einer Führungskraft im Umgang mit Mitarbeitern ist eine wichtige Voraussetzung für Erfolg. Und die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt. Ob erfahrener Entscheider oder Mitarbeiter mit Führungsambitionen - ein genaueres Hinsehen auf die Art Ihres Führungsstils (=Entscheidungsstil) und Ihren Umgang mit unterschiedlichen Situationen unterstützt Sie in Ihren Bemühungen um mehr Führungserfolg. 

​Dieser Ansatz ist geeignet für die Personalentwicklung, Personalberatung, Training und Coaching und
auch zur Beurteilung von Führungskräften. Sie bekommen verlässliche Antworten
 durch eine kontextbezogene Führungsberatung und den Einsatz des Leadership Judgement Indicator (LJI).

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Abb. LJI

Was ist der Leadership Judgment Indicator und was misst er?

Der Leadership Judgment Indicator (kurz LJI) ist ein Verfahren, das sehr zuverlässig Auskunft gibt über die Art, wie Sie Ihre Entscheidungen treffen. Das ist es, was als Führungsstil bezeichnet wird. Die Häufigkeit der Anwendung eines Führungsstils über unterschiedliche Situationen macht deutlich, wie ausgeprägt Ihre Vorliebe für einen bestimmten  Führungsstil ist. Und welche anderen Führungsstile sind nicht bevorzugen.

Darüber hinaus hält der LJI Informationen für Sie bereit, inwieweit Sie als Führungskraft in der Lage sind zu erkennen, welcher Führungsstil in einer vorgegebenen Situation angemessen ist. Sie erhalten ein allgemeines Maß zur Beurteilung Ihrer Führungskompetenz.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Sprechen wir darüber, wie Sie und Ihre Führungskräfte Ihre Führungskompetenzen ausbauen können.

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