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Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung
 

TakingTheLead (Inh. Jürgen Huck)

Persönlichkeits- und Führungsstilberatung, Coaching I Training I Consulting

 

1. Allgemeines und Geltungsbereich

1.1 TakingTheLead (Inh. Jürgen Huck) führt Persönlichkeits- und Führungsstildiagnostik, Beratungen und Coaching gemäß dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch. Diese AGB gelten für alle vertraglichen Beziehungen zwischen TakingTheLead und dem Auftraggeber/Klienten. 

1.2 Mit der Beauftragung gelten diese als angenommen.  Abweichende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers gelten nicht bzw. bedürfen der schriftlichen Zustimmung von TakingTheLead. Auch in diesem Fall haben die AGB von TakingTheLead Vorrang vor ggf. entgegenstehenden AGB des Auftraggebers bzw. des Klienten.

2. Vertragsabschluss

2.1 Verträge werden zw. TakingTheLead und dem Auftraggeber/Klienten geschlossen. Auftraggeber/Klienten können natürliche oder juristische Personen sein. Der Auftraggeber/Klient kann die vertraglich vereinbarte Leistung persönlich entgegennehmen oder eine andere geeignete Person benennen, welche die Leistung (s.o.) entgegennehmen kann. Der Auftraggeber/Klient  bleibt in letzterem Fall jedoch Vertragspartner.

2.2 Der Vertrag zw. TakingTheLead und dem Auftraggeber/Klienten bedarf der Schriftform. Hierfür reichen auch Emails ( Vertrag vom Klienten unterschrieben als Anhang / Scan oder Text mit Auftragserteilung per Email übermittelt) aus. Eine rechtsverbindliche Bestellung erfolgt auch durch die Buchung von Dienstleistungen über die Buchungsformular der TakingTheLead-webpage.

2.3 Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages sind nur dann wirksam, wenn sie durch TakingTheLead schriftlich, per Email oder postalisch bestätigt werden.

 

3. Leistungen

3.1 Für Umfang, Form, Inhalte und Ziele der Leistungen gelten die im schriftlichen Vertrag bzw. der Buchung über die Webpage vereinbarten Bedingungen einschließlich der ggf. darin vereinbarten Termine. Desweiteren sind Termine vereinbart, wenn die Vertragsparteien übereinstimmend Termine vereinbaren und Jürgen Huck diese Termine schriftlich (per Email) bestätigt hat. 

3.2 Zur Erstellung, Bereitstellung und Verwendung von Teilnehmerunterlagen für Seminare und Coachings siehe Urheberrecht.

3.3 TakingTheLead (Inh. Jürgen Huck) übernimmt keine Garantie oder Gewährleistung für den Erfolg der Leistung.  Ein Erfolg kann sich nur einstellen bei einer selbstverantwortlichen Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung sowie  Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse durch den Auftraggeber /Klienten oder Teilnehmer.

3.4 TakingTheLead übernimmt im Rahmen der Karriereberatung keine Garantie für den Erfolg (z.B. den Erhalt einer Anstellung oder für einen bestimmten Zeitraum bis zum Erhalt einer gewünschten Anstellung). 

 

4.  Honorare und Zahlungsbedingungen

4.1 Die Angebote sind freibleibend. Änderungen durch TakingTheLead sind vorbehalten.

4.2 Es gelten die bei Vertragsabschluss vereinbarten Honorare bzw. Preise. Alle Honorar- und Preisangaben sind Endpreise, die den jeweils gültigen MwSt.-Satz enthalten.

4.3 Soweit bei Vertragsabschluss keine andere Regelung getroffen ist, ist der Rechnungsbetrag ohne Abzug sofort fällig und spätestens binnen 10 Tagen ab Rechnungsdatum auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen. Einige Leistungen sind im voraus zu begleichen. Siehe hierzu 4.5.

4.4 Honorare für Inhouse - Seminare, Teamentwicklungen und Vorträge sind nach Vereinbarung zu zahlen. In der Regel wird eine Anzahlung von 30% im voraus fällig. Es können weitere Kosten anfallen. Sofern vertraglich nichts vereinbart ist, übernimmt der Auftraggeber neben dem vereinbarten Honorar die im Rahmen des Auftrags anfallenden Kosten für Reise, Übernachtung, Raum- und Gerätemieten sowie benötigtes Verbrauchs- und Moderationsmaterial mit Ausnahme der Teilnehmerunterlagen und Handouts in Höhe der Selbstkosten von TakingTheLead. Die Erstattung dieser Fremd- und Nebenkosten wird nach Entstehen fällig und zuzüglich zum vereinbarten Honorar in Rechnung gestellt.

4.5 Abweichend zu 4.3 gilt folgendes:
Bei Persönlichkeits- und Führungsstilberatung sind die Zahlungsbedingungen wie folgt:
Bei Buchung von Einzel-Terminen (ausgenommen kostenfreie Orientierungsgespräche) sowie von Dienstleistungspaketen ist das Honorar im Voraus zu zahlen. Bei Buchung von Coaching - Stunden im Paket ist das Honorar ebenfalls im Voraus fällig. 

Die Preise für den PST-R, FÜMO und Leadership Judgement Indicator sind bei der Buchung zu entrichten und werden automatisiert abgewickelt. Im Anschluss erhält der Klient den Online-link und in Folge den Auswertungsbericht. Die Buchung eines Fragebogenverfahrens enthält neben der Auswertung immer auch eine persönliche Rückmeldung durch TakingTheLead.

4.6 Zahlt der Auftraggeber /Klient nicht in der ihm in der Rechnung aufgegebenen Zahlungsfrist, so befindet er sich in Zahlungsverzug. Eine darüber hinaus ausgesprochene Mahnung hat keine Auswirkungen auf den Beginn des Verzugs. 

4.7 Befindet sich der Auftraggeber/Klient in Zahlungsverzug, ist TakingTheLead berechtigt, bis zur vollständigen Bezahlung aller offenen Rechnungen ihre Leistungen zurückzuhalten bzw. einzustellen.  Kommt es aufgrund des Zahlungsverzugs des Auftraggebers/Klienten  zu keiner weiteren Leistungserbringung von TakingTheLead, hat der Auftraggeber für jede vertraglich vereinbarte, aufgrund Zahlungsverzugs jedoch entfallene Leistung  (Beratung, Coaching, Training) ein Entgelt von 70% des vertraglich vereinbarten Honorars zu entrichten.

 

5. Terminvereinbarungen und Anmeldung

5.1 Zeit und Ort eines Coachings oder einer Beratung werden zwischen Auftraggeber/Klienten und TakingTheLead einvernehmlich vereinbart. Die Terminvereinbarung kann persönlich, telefonisch oder per Email erfolgen. Vereinbarte Termine sind verbindlich. Der Auftraggeber / Klient wird diese Termine pünktlich wahrnehmen. Wenn nichts anderes vereinbart ist, finden die Beratungstermine telefonisch oder über ein internetbasiertes Videokonferenzsystem statt. Persönliche Beratungstermine sind möglich, müssen aber den jeweils gültigen Bestimmungen auf der Corona-Krise angepasst und angemessen sein.

5.2 Sofern es sich um einen Inhouse- Workshop  einer juristischen Person/eines Unternehmens handelt, stellt der Auftraggeber adäquate Räumlichkeiten für die Durchführung der Veranstaltung und kommt auch für die in diesem Zusammenhang entstehenden Kosten auf.

   

6. Terminabsagen und Stornierungsregelungen 

6.1  Absagen oder Terminverschiebungen eines Beratungstermins/einer Beratungssitzung durch den Auftraggeber/Klienten sind bis zu 3 Werktage vor dem jeweiligen Termin schriftlich (Email) oder telefonisch möglich und bis dahin kostenfrei.  Bei späterer Absage wird das Honorar für die vereinbarte Zeit zu 50% in Rechnung gestellt. Bei gleichtägiger Absage oder Nichterscheinen wird das volle Honorar als Ausfallhonorar fällig.

 6.2 Für den Fall, dass TakingTheLead einen Coaching- oder Beratungstermin aus dringlichen Gründen absagen oder verschieben muss, wird der Auftraggeber/Klient schnellstmöglich schriftlich (per Email) oder telefonisch verständigt, und es wird ein Ersatztermin angeboten. Weitere Ansprüche des Auftraggebers, insbesondere Schadenersatzansprüche bestehen nicht.

 

Stornierungsregelung Corona

Sofern TakingTheLead die Durchführung von Seminaren vom Gesetzgeber / behördlich untersagt wird, wird der Teilnehmerbeitrag nicht erhoben bzw. vollständig erstattet. Sofern es angemeldeten Teilnehmern, deren Arbeitgeber die Teilnehmergebühr zahlt, arbeitgeberseitig wegen Corona untersagt ist, an diesem Seminar teilzunehmen, ist eine kostenlose Umbuchung auf einen späteren Termin möglich.

6.3 Für den Fall, dass die erforderliche Teilnehmerzahl für ein Seminar nicht zustande kommt und aus diesen Gründen abgesagt werden muss, wird TakingTheLead die Teilnehmer frühestmöglich informieren und die Teilnehmer erhalten eine evtl. bereits gezahlte Teilnehmergebühr in voller Höhe zurück. Weitere Ansprüche darüber hinaus bestehen nicht.

6.4 Bei Buchung Testverfahren ist die Leistungserbringung mit der Zurverfügung-Stellung des/der Links erfolgt. Sofern der Klient den übermittelten Online-Link nicht nutzt, erfolgt keine Kostenerstattung.

 

Die aktuell gültigen Preise sind der Internetpräsentation von TakingTheLead zu entnehmen. 

 

7. Urheberrecht

7.1 Sämtliche Publikationen, Trainings-, Coaching- und Beratungskonzepte, Angebote, persönlich erstellte Unterlagen wie z.B.  CDs, E-Books, Kurs-Unterlagen sind nach dem Urheberrecht geschützt.

7.2 Alle dem Auftraggeber /Klienten/Teilnehmer ausgehändigten Unterlagen sind für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Dem Auftraggeber/Klienten/Teilnehmer ist es nicht gestattet, die Unterlagen oder Teile daraus Dritten zugänglich zu machen oder zu vervielfältigen. Eine Veröffentlichung - auch auszugsweise - ist untersagt.

8. Haftung

8.1 TakingTheLead verpflichtet sich, alle vereinbarten Dienstleistungen  nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig auszuführen.
8.2 Eine Gewährleistung für Erfolg bei der Erbringung der Dienstleistung im Coaching und/oder der Persönlichkeits- und Führungsstilberatung und/oder bei Workshops/Trainings wird ausgeschlossen und besteht nicht. Eine entsprechende Haftung wird ausgeschlossen.

8.3 Sofern der Auftraggeber Unternehmer ist, haftet TakingTheLead nicht für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden sowie für entgangenen Gewinn. Ferner ist die Haftungshöhe von TakingTheLead auf vertragstypische und vorhersehbare Schäden maximal in Höhe der im Vertrag vereinbarten Honorarsumme beschränkt.

8.4 Der Auftraggeber/Klient bestätigt mit der Anmeldung zu Seminaren, Coachings, Beratungen oder Veranstaltungen selbstverantwortlich zu handeln und TakingTheLead von sämtlichen Ansprüchen freizustellen. Sofern der Auftraggeber/Klient  eine juristische Person / ein Unternehmen ist und eine geeignete Person  entsendet,  stellt der Auftraggeber/Klient TakingTheLead  von sämtlichen Ansprüchen, die sich aus dem Auftrag ergeben können, frei.

8.5 Ferner erkennt der Auftraggeber / Klient an und bestätigt mit der Vereinbarung / der Anmeldung, dass er selbst oder die von ihm entsandte geeignete Person für seine/ihre körperliche, seelische und psychische Gesundheit in vollem Maße innerhalb und außerhalb der Coachings und /oder Beratungen und/oder Workshops selbstverantwortlich ist und für eventuell verursachte Schäden selbst aufkommt.

8.6 Dem Auftraggeber/Klienten  sowie dem Teilnehmer ist bekannt, dass ein Coaching oder eine Beratung  keine Psychotherapie ersetzt. 

8.7 TakingTheLead haftet bei Unfällen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mit der Berufshaftpflichtversicherung; sie haftet jedoch nicht für Verlust oder Diebstahl der von den Teilnehmern mitgebrachten Gegenständen. 

9. Vertraulichkeit und Datenschutz

9.1. TakingTheLead verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen beruflichen, betrieblichen oder persönlichen Angelegenheiten des Auftraggebers/Klienten auch nach Beendigung des Vertrages Stillschweigen zu bewahren.

9.2. TakingTheLead ist befugt, ihr anvertraute personenbezogene Daten im Rahmen ihrer Tätigkeit zu verarbeiten oder verarbeiten zu lassen. Bei Einschaltung Dritter hat TakingTheLead deren Verpflichtung zur Verschwiegenheit sicherzustellen. 

9.3. TakingTheLead verpflichtet sich zur Geheimhaltung sämtlicher Vorgänge, die durch die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber / Klienten/ Teilnehmer bekannt geworden sind, sofern diese nicht dem dringenden berechtigten Interessen von TakingTheLead entgegenstehen ( z.B. zur Durchsetzung von Honorarforderungen).

9..4. Weitere Angaben zum Datenschutz können Sie der Webpage von TakingTheLead entnehmen.

 

10. Schlussbestimmungen

10.1. Nebenabreden und Vertragsänderungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Von diesem Erfordernis kann weder mündlich noch stillschweigend abgewichen werden.

10.2. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen des Vertrages oder dieser AGB unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt. 

10.3. Das Vertragsverhältnis unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

10.4. Als Gerichtsstand wird Fürth/Bayner vereinbart.

 

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt beträgt 14 Tage ab Buchung. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie TakingTheLead (Inh. Jürgen Huck, juergen.huck@takingthelead.de) mittels einer eindeutigen Erklärung ( z.B. mit Postbrief  oder Email) über Ihren Entschluss, den betreffenden Vertrag zu widerrufen, informieren. TakingTheLead wird Ihnen unverzüglich (z.B. per Email) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung des Widerrufsrechts reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufs vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Der Widerruf ist an TakingTheLead, Wielandstr. 21, 90513 Zirndorf zu richten.

  

Widerrufsfolgen
Wenn Sie den Vertrag widerrufen haben, hat TakingTheLead Ihnen alle Zahlungen, die sie von Ihnen erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrages bei TakingTheLead eingegangen ist. Diese Rückzahlung erfolgt bei Überweisung, also desselben Zahlungsmittels, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart, in keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet. Sofern Sie verlangen, dass die Dienstleitung während der Widerrufsfrist beginnen soll, z.B. bei Anmeldung zu einem Seminar, dass innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung bereits durchgeführt wird, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichteten, bereits erbrachten Dienstleistung im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht. 

Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt mit Ihrer Zustimmung vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben. Dies gilt z.B., wenn Ihre Seminaranmeldung innerhalb von 14 Tagen vor Seminardurchführung erfolgt und die Seminardurchführung in der Widerrufsfrist liegt. Dies gilt z.B. auch, wenn Sie einen Coaching- oder Beratungstermin vereinbaren und der Coachingtermin innerhalb der Widerrufsfrist liegt.

Ende der Widerrufsbelehrung - Stand: Januar 2021

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